Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels

Wellnessreisen liegen im Trend, ganz gleich, ob es dabei um entspannte Tage bei erholsamen Anwendungen oder einen aktiven Urlaub mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm geht. Die Wege, wie Urlauber ihr Reiseziel und ihre Unterkunft finden, haben sich jedoch im Laufe der Jahre verändert. Nicht mehr das Reisebüro und Reiseprospekte sind heute die erste Informationsquelle der Wahl, sondern das Internet.  Die Untersuchung „Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2014“ vom Verband Internet Reisevertrieb (VIR) zeigt, dass sich 58 Prozent aller Deutschen im Jahr 2014 online über Reisen informiert haben. 42 Prozent holten Informationen zur Unterkunft ein, 37 Prozent führten ihre Buchung direkt online durch.

 

Es geht nicht darum Suchmaschinen und deren Algorithmen zu täuschen, sondern die Bedürfnisse der Suchenden zu erkennen, zu verstehen und bedarfsgerecht zu befriedigen.

Ein attraktiver und informativer Internetauftritt mit einem einfach verständlichen Online-Buchungsprozess bietet Ihrem Wellnesshotel dementsprechend große Vorteile. Es reicht aber nicht, einfach eine Webseite ins Internet zu stellen und auf Besucher zu hoffen. Die Konkurrenz im Internet ist riesig: Wer die Anfrage „wellness hotel“ bei Google eingibt, erhält weit mehr als 250 Millionen Treffer. Darunter befinden sich Webseiten direkter Konkurrenten wie auch die großen Buchungs- und Vergleichsportale wie trivago, HRS, hotel.de und andere.

Wie schaffen Sie es, gegenüber dieser Konkurrenz zu bestehen? Auf welche Weise stellen Sie sicher, dass Sie im Internet von buchungsinteressierten Kunden möglichst einfach gefunden werden? Und wie laden Sie Webseitenbesucher dazu ein, tatsächlich einen Urlaub über Ihre Seite zu buchen? Einen wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen Sie mit strategischer Suchmaschinenoptimierung. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine bedeutende Grundlage, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern und in diesem Zuge auch mehr Direktbuchungen zu generieren.

Mit unseren Leistungen erhalten Sie strategische und individuelle SEO-Lösungen, die genau auf Ihr Wellnesshotel und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Unser Fokus liegt dabei auf langfristig erfolgreichen Maßnahmen und Strategien. Auf diese weise verbessert strategische Suchmaschinenoptimierung verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Webseite nachhaltig und zeigt Erfolge, die anhalten.

Der Suchverlauf

SuchverlaufSuchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels ist ein komplexer Prozess, der sich zum einen an Ihren Zielsetzungen orientiert, zum anderen an den Bedürfnissen Ihrer potenziellen Gäste. Mögliche Gäste gehen nämlich mit ganz unterschiedlichen Intentionen auf die Suche nach einem Wellnessurlaub, die Planung der nächsten Reise verläuft zudem in mehreren Phasen. Zunächst lassen sich viele Personen von den Urlaubserfahrungen anderer Reisender inspirieren. Im nächsten Schritt geht es an die Grobplanung, zum Beispiel an die Suche nach einem geeigneten Urlaubsort. Im dritten Schritt suchen Reisende eine attraktive Unterkunft und machen sich an die Feinplanung ihres Urlaubs. Strategische Suchmaschinenoptimierung muss die verschiedenen Suchintentionen berücksichtigen, um potenzielle Gäste in jeder Phase ihres Informationsprozesses abzuholen.

Darüber hinaus steht Suchmaschinenoptimierung nicht für sich allein. Die Unterstützung durch andere Online-Marketingkanäle wie Social Media Marketing sowie durch Offline-Werbemaßnahmen trägt zur Sichtbarkeitssteigerung bei. Wir nutzen daher Synergieeffekte und entwickeln einheitliche Konzepte, damit Ihr Wellnesshotel optimal von den Vorteilen aller Marketing-Maßnahmen profitiert.

Der SEO Prozess

Suchmaschinenoptimierung ist des Weiteren keine einmalige Angelegenheit. Suchmaschinen wie Google arbeiten mit Algorithmen und Bewertungsvorgaben, die sich stetig weiterentwickeln. Um langfristige Erfolge zu erzielen, müssen Sie SEO daher als kontinuierlichen Prozess verstehen.

Unser SEO Prozess umfasst die folgenden Punkte:
SEO Prozess

Zeigt das Reporting weiteren Optimierungsbedarf auf, beginnt der Prozess wieder von vorn. Diesen grundsätzlichen Prozess passen wir natürlich gerne an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse  an.

Wie beschrieben, liegt unser Fokus auf langfristig erfolgreichen Lösungen. Schwachstellen von Suchmaschinen auszunutzen oder Spam-Maßnahmen, so genanntes Black-Hat SEO, einzusetzen, kann zwar kurzfristig die Sichtbarkeit verbessern und mehr Besucher auf Ihre Webseite bringen. Langfristig jedoch müssen Sie mit schlechteren Platzierungen in den Suchergebnissen rechnen. Suchmaschinen können Webseiten bei entdeckten Spam-Maßnahmen sogar abstrafen und zeitweise oder vollständig aus dem Suchindex entfernen – Ihr Wellnesshotel wird daraufhin nicht mehr über die Suchmaschine gefunden. Wir setzen dagegen auf Maßnahmen, die möglichst langfristige Erfolge erzielen sollen. Wir bieten sowohl SEO Beratung als auch auf Wunsch die Übernahme der operativen Umsetzung.

SEO Analyse

An erster Stelle der strategischen Suchmaschinenoptimierung steht die Analyse des IST-Zustandes. Sie erhalten eine ausführliche Erfassung der aktuellen Situation: Wie ist Ihre Webseite bereits in den Suchmaschinen aufgestellt? Wie viele Besucher zieht Ihre Hotel-Seite an und wie viele dieser Besucher buchen tatsächlich einen Urlaub? Verwenden Sie bereits relevante, häufig gesuchte Schlüsselwörter für Ihre Texte und bieten Sie interessante, aktuelle Informationen? Welche anderen Webseiten verweisen auf Ihren Internetauftritt?

Zur Analyse gehört auch die Identifikation Ihrer Unique Selling Points (USP) und Ihrer Zielgruppen. Ebenso analysieren wir Ihre Mitbewerber, sodass Sie einen direkten Vergleich erhalten. Auf diese Weise erkennen Sie, wo noch Optimierungsbedarf besteht.

SEO Strategie-Entwicklung

Nach der Analyse des IST-Zustands geht es an die Entwicklung der SEO Strategie. Gemeinsam mit Ihnen  definieren wir den gewünschten SOLL-Zustand. Wichtige Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind klar definierte Ziele.

Mögliche Ziele für Ihr Wellnesshotel könnten zum Beispiel die folgenden sein:

  • Sichtbarkeitssteigerung
  • Steigerung der Besucherzahlen
  • Anzahl der Direktbuchungen erhöhen
  • Auslastung zu bestimmten Zeiten verbessern
  • Anzahl der Links, die auf Ihre Webseite verweisen, erhöhen

Sind die Ziele definiert, entwickeln wir in Abstimmung mit Ihnen sinnvolle Maßnahmen, die sich mit dem zur Verfügung stehenden Budget umsetzen lassen. Darüber hinaus legen wir wichtige Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) fest, mit welchen wir die Ergebnisse messen können. Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung laufend überprüfen.

Onpage Optimierung

Unter Onpage Optimierung versteht man die Anpassung der Inhalte Ihrer Webseite, der Meta-Angaben, der Struktur und Benutzerführung sowie technische Anpassungen. Abgestimmt auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse bieten wir Ihnen dabei sowohl die Strategie-Entwicklung als auch die operative Durchführung an.

Zur operativen Umsetzung der Onpage Optimierungsmaßnahmen können unter anderem folgende Dienstleistungen gehören:

  • Die Definition von relevanten Schlüsselwörtern (Keywords), nach denen Ihre Zielgruppe im Internet sucht.
  • Die Content-Optimierung: Wir passen Texte an bestehende und gewünschte Schlüsselwörter an, überarbeitet URLs, Meta-Angaben, Titel und den Quelltext – immer unter Berücksichtigung der verschiedenen Suchintentionen. Sie erhalten Inhalte, die Ihre Zielgruppe in jeder Phase des Informationsprozesses abholt.
  • Strukturanpassungen: Ihre Webseite erhält eine Informationsarchitektur, mit der sich Besucher leicht zurechtfinden und die einfach von Suchmaschinen-Bots gelesen werden kann.

Schon kleine Optimierungsmaßnahmen, wie das Einfügen relevanter Schlüsselwörter, Meta-Angaben und sprechender URLs, können bessere Ergebnisse erzielen. Damit Sie möglichst schnell von den SEO Maßnahmen profitieren, konzentrieren wir uns zunächst auf diese Quickwinnings. „Schnell“ bedeutet nicht unbedingt, dass sich die Platzierung Ihrer Webseite in den Suchergebnislisten innerhalb von zwei bis drei Wochen verbessert. Bis Ergebnisse sichtbar werden, braucht es einige Zeit. Schnelle Erfolge bedeuten auch nicht, dass diese Maßnahmen kurzfristig sind. Vielmehr sind sie eine wichtige Grundlage für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung.

Ebenso wichtig für langfristige erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es, die Optimierungs-Maßnahmen an die Bedürfnisse der Webseitenbesucher anzupassen. Wer sich über einen Wellnessurlaub oder bestimmte Anwendungen informieren möchte, wer mehr über den Urlaubsort erfahren will oder direkt seine Reise buchen möchte, sollte auf Ihrer Webseite zu den passenden Ergebnissen geführt werden. Eine sinnvolle Menüstruktur und eine logische Benutzerführung steigern weiterhin die Zufriedenheit des Webseitenbesuchers – und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Gast bei Ihnen wird.

Optimierung für die lokale Suche

Bevor sie ein Wellnesshotel buchen, wählen viele Menschen zunächst den Ort aus, an dem sie ihren Urlaub verbringen möchten. Die Optimierung für die lokale Suche hat zum Ziel, die Sichtbarkeit Ihres Wellnesshotels in den ortsbezogenen Suchergebnissen wie Google Maps und Google Places zu verbessern. Wer nach einem Wellnesshotel an Ihrem Standort sucht, sollte möglichst auch Ihr Hotel finden. Wichtige Werkzeuge, um eine gute Platzierung in den ortsbezogenen Suchergebnissen sind zum Beispiel:

  • die inhaltliche Optimierung auf geeignete Suchbegriffkombinationen aus Hotelnamen und Standort
  • konsistente strukturierte Daten wie Hotelname, Adresse und Telefonnummer
  • Eintrag und Verwaltung Ihrer Unternehmensinformationen bei Google My Business
  • Einträge in Branchenbüchern und Bewertungsportalen

Wir analysieren, wie gut Ihre Hotelwebseite in den ortsbezogenen Suchergebnissen aufgestellt ist und führen auf Wunsch relevante Optimierungsmaßnahmen durch.

Offpage Optimierung

Wichtigste Maßnahme der Offpage Optimierung ist der Aufbau von Links, die von anderen Webseiten auf Ihren Internetauftritt verweisen (Backlinks). Am meisten profitieren Sie von einem natürlich wirkenden Linkprofil. Webseiten, die Links zu Ihrer Seite setzen, sollten sich mit ähnlichen Themen beschäftigen und als vertrauenswürdig gelten. Auch bei der Offpage Optimierung stehen langfristige, nachhaltige Erfolge im Mittelpunkt.

Entsprechend Ihrer Wünsche entwickeln wir eine Strategie für die Offpage Optimierung oder übernehmen den operativen Part. Die operative Umsetzung umfasst zum Beispiel Punkte wie:

  • Analyse des IST-Zustands.
  • Analyse, welche Unterseiten mehr Links benötigen und für welche Seiten mit wenig Aufwand neue Backlinks aufgebaut werden können.
  • Entwicklung von Strategien, wie mehr hochwertige Backlinks gewonnen werden können
  • Analyse der Konkurrenz, um Optimierungspotenziale aufzuweisen
  • Suche von passenden Linkquellen bei Partnern, Zulieferern, Händlern, Städte- und Regionswebseiten und thematisch ähnlichen Webseiten.

SEO Monitoring / Controlling

Selbstverständlich möchten Sie auch wissen, welche Ergebnisse die SEO-Maßnahmen erzielen. Damit Sie immer bestens informiert sind und den Überblick über alle Erfolge behalten, legen wir zusammen mit Ihnen die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung fest. Anhand dieser Kennzahlen kontrollieren wir den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung fortlaufend. Auf diese Weise erkennen Sie schnell, welche Fortschritte die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Zielsetzungen erzielt.

Reporting

Wir arbeiten transparent und nachvollziehbar. Zu Ihrer Information bieten wir Ihnen daher ein regelmäßiges Reporting. Sie wissen immer, welche Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden bzw. bevorstehen, sie sehen, welche Erfolge sich einstellen und behalten die KPIs immer im Blick. Unsere Reportings enthalten die wichtigsten Kennzahlen und für Sie relevante Informationen. Einfach verständlich zusammengefasst, finden Sie so das Wichtigste auf einen Blick.

Sind Sie daran interessiert, mittels Suchmaschinenoptimierung die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern? Soll Ihre Webseite über Suchmaschinen gut aufzufinden sein und mehr Besucher ansprechen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

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