SEO Analyse für Wellnesshotels

SEO AnalyseMit einer Webseite für Ihr Wellnesshotel verfolgen Sie vor allem ein Ziel: Sie möchten neue Gäste ansprechen und diese dazu anregen, ein Zimmer bei Ihnen zu buchen. Damit das gelingt, müssen mögliche Gäste Ihre Webseite aber erst einmal in den Weiten des Internets finden. Voraussetzung dafür ist eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen wie Google. Suchmaschinenoptimierung – auch mit dem Kürzel SEO bezeichnet – soll dabei helfen, Ihrer Webseite eine derart gute Platzierung zu relevanten Suchbegriffen zu verschaffen. Doch wie gut ist Ihre Hotel-Webseite eigentlich nach SEO-Gesichtspunkten aufgestellt? Eine SEO Analyse liefert Antworten auf diese Fragen.

Die SEO Analyse ist die umfassende Untersuchung Ihrer Webseite anhand von Kriterien, die für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Wir gehen Ihre Seite hinsichtlich aller für die Suchmaschinenoptimierung relevanten Punkte Schritt für Schritt durch und prüfen, ob Ihr Internetangebot bereits alle Potenziale voll ausnutzt. Die SEO Analyse identifiziert dementsprechend die Stärken Ihrer Webseite und deckt gleichzeitig Optimierungspotenziale auf. Auf diese Weise liefert sie ein komplettes Bild Ihrer Webseite. Auf dieser Grundlage können wir Ihnen einen Plan für die noch nötigen Optimierungsmaßnahmen erstellen, der wesentlich effektiver und nachhaltiger ist, als er es ohne vorherige Analyse wäre. Als Ergebnis erhalten Sie einen Report mit klaren Handlungsempfehlungen: Wir zeigen Ihnen, wo Ihre Webseite bereits gut aufgestellt ist, wo Verbesserungspotenzial besteht, welche Schritte wir vorschlagen und welche Vorteile diese Schritte bringen.

Damit ist die SEO Analyse die grundlegende Voraussetzung, um eine klar definierte Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln, und sollte am Anfang jeden Optimierungsprozesses stehen.

Inhalt der SEO Analyse

Eine SEO Analyse ist extrem umfangreiche, da wir Ihre Hotel-Webseite Schritt für Schritt untersuchen. Dabei analysieren wir sowohl Onpage- als auch Offpage-Kriterien, das heißt, sowohl den Inhalt und Aufbau Ihrer Webseite als auch die Links, die Ihre Hotel-Webseite von anderen Internetangeboten erhält. Die SEO Analyse umfasst unter anderem die folgenden Punkte:

Analyse des Status Quo

  • Sichtbarkeits-Analyse: Welche Platzierung erzielt die Webseite Ihres Wellnesshotels bereits bei Google zu verschiedenen relevanten Suchbegriffen? An welcher Position steht Ihre Webseite, wenn nach dem Namen Ihres Hotels gesucht wird? An welcher Position taucht sie auf, wenn Suchende nach einem Wellnesshotel in Ihrer Region suchen? Wir prüfen den Status Quo anhand verschiedener Suchbegriffe, die Sie für relevant für Ihre Webseite halten.

Onpage-Analyse

Zur Onpage-Analyse gehören zum Beispiel die folgenden Punkte:

  • Analyse der Indexierbarkeit: Suchmaschinen wie Google senden sogenannte Crawler oder Bots aus, welche die Inhalte einer Webseite erschließen. Dieser Prozess wird Indexierung genannt. Um eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten sollte es die Architektur Ihrer Webseite den Crawlern möglichst einfach machen, die Seite zu erschließen. Wir prüfen, ob Crawler eventuell auf Engpässe stoßen und wie sich die Indexierbarkeit verbessern lässt.
  • Analyse der Meta-Daten: Wir prüfen unter anderem, ob jede Unterseite Ihrer Hotel-Webseite über ein Title-Tag und eine Meta Description verfügt. Diese Meta-Daten werden in den Ergebnislisten der Suchmaschinen als Überschrift und Kurzbeschreibung Ihrer Seite mit ausgegeben, sind also die ersten Informationen, die ein möglicher Webseiten-Besucher zu Ihrer Seite erhält. Auch weitere relevante Meta-Daten beziehen wir in unsere Analyse mit ein.
  • Analyse der Webseiten-Struktur: Ist die Informationsstruktur Ihrer Webseite für den Besucher nachvollziehbar? Finden sich Ihre Leser auf der Ihrer Seite leicht zurecht und gelangen sie in möglichst wenigen Schritten zu den gesuchten Informationen? Die Struktur Ihrer Webseite hängt eng mit der Indexierbarkeit zusammen; eine gut strukturierte Seite macht es auch dem Google Crawler einfacher, Ihre Seite zu erfassen. Die Webseiten-Struktur hat so direkte Auswirkungen auf Ihre Google-Platzierung. Wie prüfen Struktur und Aufbau Ihrer Webseite und geben falls nötig Tipps, wie Sie diesen verbessern können.
  • Analyse der internen Links: Interne Links sind Verlinkungen, die aus Ihrem Text heraus zu weiteren Inhalten auf Ihrer Webseite führen. Ihre Lesern navigieren über sinnvoll gesetzte Links zu weiteren themenverwandten Informationen. Für Suchmaschinen-Crawler sind interne Links Hinweise, welche Seiten in einem inhaltlichen Zusammenhang stehen und besonders relevant sind. Wir prüfen die interne Verlinkung auf Ihrer Webseite auf Optimierungspotenzial.
  • Analyse der URL-Struktur: Sind die einzelnen URLs Ihrer Webseite logisch aufgebaut und lässt sich die Struktur einfach um weitere Seiten erweitern? Wir zeigen Ihnen, ob sich Ihre URL-Struktur noch optimieren lässt.
  • Analyse auf Broken Links: Funktionieren alle ausgehenden Links noch, die Sie auf Ihrer Seite eingebunden haben? Wir prüfen interne Links und Links zu anderen Webseiten.
  • Analyse von Rich Snippets und strukturierten Daten: Rich Snippets sind Kurzbeschreibungen in den Suchmaschinen-Ergebnislisten, die neben reinem Text noch weitere Informationen ausgeben, zum Beispiel Sterne-Bewertungen oder auch Adressdaten. Rich Snippets präsentieren Ihre Inhalte attraktiver, bieten Suchenden nützliche Informationen und regen dadurch zum Klicken an. Wir prüfen, ob Sie Rich Snippets bereits optimal nutzen oder ob hier noch Potenzial besteht.
  • Analyse der Ladezeiten: Webseiten-Besucher sind meist ungeduldig, sie wollen nicht lange auf die Anzeige der Inhalte warten. Schnelle Ladezeiten sind darüber hinaus ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen. Wir prüfen, wie schnell Ihre Webseite lädt und wie Sie Ladezeiten bei Bedarf reduzieren können.

Content-Analyse

Innerhalb der Content-Analyse überprüfen wir die Inhalte – Texte, Bilder, Videos und weitere Multimedia – auf SEO-Kriterien. Dazu gehören beispielsweise die folgenden Schritte:

  • Analyse der Webseiten-Inhalte: Suchmaschinen sind heute in der Lage, informative Inhalte von dünnen, nichtssagegenden Texten zu unterscheiden. Mindestens ebenso wichtig: Finden Webseitenbesucher auf Ihrer Seite die Informationen, die sie suchen, verweilen sie länger und kommen gerne wieder. Wer auf Ihrer Hotel-Seite zum Beispiel interessante und relevante Informationen zu einer bestimmten Wellnessbehandlung erhält, erinnert sich eventuell an Ihr Angebot, wenn er eine Wellnessreise buchen möchte und kommt auf Sie zurück. Informative, gut geschriebene Inhalte bescheren Ihnen daher zufriedene Leser, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Gästen Ihres Hauses werden, wie auch gute Platzierungen in den Suchergebnislisten. Wir analysieren den Content Ihrer Webseite unter anderem auf inhaltliche Relevanz, auf die Verwendung relevanter Suchwörter und prüfen zudem Aufbau und Struktur.
  • Analyse auf Duplicate Content: Die Inhalte auf Ihrer Hotel-Webseite sollten einzigartig sein. Identische Inhalte, die sich über verschiedene URLs aufrufen lassen, werden als Duplicate Content bezeichnet. Duplicate Content führt zu schwankenden oder schlechten Positionen in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen. Wir prüfen daher Ihre Inhalte auf Einzigartigkeit.
  • Analyse von Multimedia-Inhalten: Zum Bereich Content zählen nicht nur Texte, sondern zum Beispiel auch Fotos und Videos. Multimedia lockert Ihre Webseite auf und gibt den Lesern eventuell noch weitere Informationen an die Hand. Wir prüfen, ob Bilder, Videos und andere Multimedia-Dateien optimal eingebunden sind.

Analyse zur Darstellung auf mobilen Endgeräten

Wer nach einem Wellnessurlaub sucht oder sich über ein Hotel informieren möchte, setzt sich nicht mehr unbedingt an den Desktop-Rechner. Viele Suchende recherchieren mit Smartphone und Tablet nach Reiseangeboten. Wir prüfen daher auch, wie Ihre Seite für mobile Endgeräte aufgestellt ist – beispielsweise mit folgendem Schritt:

  • Mobile SEO Analyse: Wir prüfen, ob Ihre Webseite auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird und alle relevanten Inhalte anzeigt.

Analyse zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Unter der lokalen Suchmaschinenoptimierung oder Local SEO versteht man die Optimierung einer Webseite auf lokale Suchanfragen, zum Beispiel auf die Suchanfrage „Wellnesshotel München“. Innerhalb der Analyse zur lokalen Suchmaschinenoptimierung nehmen wir unter anderem folgenden Schritt vor:

  • Local SEO Analyse: Gerade für Hotels birgt die lokale Suchmaschinenoptimierung viel Potenzial, da sich viele potenzielle Gäste zunächst über ihre bevorzugte Urlaubsregion informieren und dann ein Hotel in dieser Region suchen. Wir analysieren, wie Ihre Webseite für die lokale Suche aufgestellt ist.

Offpage-Analyse

Wir analysieren zudem auch Offpage-Faktoren. Dazu gehören vor allem die Backlinks, die Ihre Webseite von anderen Seiten erhält. Die Offpage-Analyse umfasst unter anderem die folgenden Punkte:

  • Backlink-Analyse: Links, die Ihre Webseite von anderen Internetangeboten erhält, sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen. Dabei spielt aber nicht nur die Anzahl der eingehenden Links eine Rolle, sondern auch die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der verlinkenden Seiten. Wir prüfen, von welchen Seiten Ihre Hotel-Webseite bereits Links erhält und welche Potenziale Sie noch nutzen können.
  • Analyse auf Broken Backlinks: Funktionieren eigentlich noch alle Links, die von anderen Webseiten auf Ihr Angebot verweisen? Wir prüfen dies für Sie.

Wie Sie sehen, ist eine SEO Analyse äußerst aufwendig. Die Investition lohnt sich aber, da die ausführliche Analyse grundlegende Daten für das weitere Vorgehen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung liefert.

Die Algorithmen, anhand derer Suchmaschinen Webseiten bewerten, sind komplex und verändern sich laufend. Wie beschrieben, spielt so etwa die Qualität der Inhalte für Google heute eine wesentlich größere Rolle als noch vor einigen Jahren. Mit Hilfe unserer SEO Analyse erkennen Sie, wie Ihre Webseite für diese Herausforderungen aufgestellt ist. Anhand der Analyse-Ergebnisse können wir eine optimal auf Sie zugeschnittene Optimierungsstrategie entwickeln. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie die Potenziale zur Suchmaschinenoptimierung besser nutzen können und mehr Webseiten-Besucher auf sich aufmerksam machen.

Möchten Sie wissen, ob Ihre Webseite im Bereich Suchmaschinenoptimierung wettbewerbsfähig ist? Wollen Sie herausfinden, wie sich Ihre Webseite effektiv optimieren lässt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen