Suchmaschinenwerbung für Wellnesshotels

Wie machen Sie Ihr Wellnesshotel potenziellen Gästen bekannt? Viele Hoteliers setzen auf herkömmliche Werbemaßnahmen: Sie schalten Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, wer mehr Budget zur Verfügung hat, bucht vielleicht auch Spots im Radio oder sogar im Fernsehen. Auch Plakate und Flyer sollen die Aufmerksamkeit möglicher Gäste auf sich ziehen. Diese Werbemaßnahmen oft teuer – und gehen mit großen Streuverlusten einher. Viele Personen, welche die Anzeige sehen, möchten gar keinen Wellnessurlaub buchen; und wer an einer Buchung interessiert ist, nimmt die Werbung vielleicht gar nicht wahr.

 

Eine erfolgreiche Anzeige macht nicht möglichst viele Personen auf sich aufmerksam, sondern genau die Richtigen.

Wesentlich gezielter und dadurch effizienter ist Suchmaschinenwerbung – im Englischen als Search Enginge Advertising, kurz SEA, bezeichnet. Suchmaschinenwerbung spricht nämlich Personen an, die sich bereits für eine Wellnessreise interessieren. Diese Kampagnen lassen sich gezielt planen und genau an Ihr Budget anpassen. Mit geringerem finanziellem Aufwand generieren Sie so mehr Direktbuchungen über Ihre Webseite.

So funktioniert eine Google AdWords-Kampagne

Google Adwords AnzeigenDie am weitesten verbreitete Form der Suchmaschinenwerbung ist das Schalten von Anzeigen bei Google – den Google AdWords-Anzeigen. Sucht jemand zum Beispiel nach „Wellness Hotel Oberammergau“, erhält er zusätzlich zu den Suchergebnissen auch thematisch passende Anzeigen in der Suchergebnisliste eingeblendet. Diese Anzeigen sind prominent platziert und befinden sich rechts neben sowie über den weiteren Suchergebnissen.

Google AdWords-Anzeigen kosten Geld. Die konkreten Kosten orientieren sich unter anderem an der Attraktivität der Suchwörter, bei denen die Anzeige angezeigt werden soll, und an der Anzahl der Mitbewerber. Mittels Gebotssystem ermittelt Google die Klickpreise automatisch, die Kosten schwanken daher kontinuierlich. Suchmaschinenwerbung ist dennoch eine vergleichsweise kostengünstige Werbemaßnahme: Sie zahlen nämlich nur, wenn ein Besucher die Anzeige auch tatsächlich anklickt. Anzeigen in Zeitungen und Werbespots kosten Sie dagegen immer Geld, selbst wenn sie niemand wahrnimmt.

Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung

Anders als Anzeigen in Zeitschriften, TV und Radio oder Werbeplakate und Flyer richten sich Google AdWords nur an einen Personenkreis, der sich bereits für Ihr Angebot interessiert. Entsprechend fallen die Streuverluste im Vergleich zu konventioneller Werbung erheblich geringer aus. Dadurch erzeugt Suchmaschinenwerbung zudem qualifizierten Traffic und steigert die  Chance, Direktbuchungen über Ihre Webseite zu generieren. Mehr Webseitenbesucher werden zu tatsächlichen Kunden – die Conversion Rate steigt.

Zusätzlich können Sie die Schaltung der Suchmaschinen-Anzeigen zeitlich steuern, um Lücken zu schließen: Ist Ihr Hotel zu einer bestimmten Zeit im Jahr weniger ausgelastet? Gibt es Behandlungen oder Wellnesspakete, die noch mehr Kunden ansprechen könnten? Mit Suchmaschinenwerbung können Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste gezielt auf diese Zeiträume oder Behandlungen lenken und eine bessere Auslastung erzielen. Ebenso ist es möglich, Gäste anzusprechen, die sich für einen Urlaub in Ihrer Region interessieren – indem die Kampagne auf regionale Suchanfragen optimiert wird. Natürlich können Sie mit Google AdWords-Anzeigen auch spezielle Aktionen bewerben, zum Beispiel Anzeigen zur Einführung einer neuen Wellnessbehandlung oder eines neuen Produktes schalten.

RetargetingIn der Realität entscheiden sich viele potenzielle Gäste nicht direkt beim ersten Besuch auf der Hotel-Webseite für eine Buchung. Zunächst lesen sie sich vielleicht noch Erfahrungsberichte in den sozialen Medien und Bewertungsportalen durch und vergleichen Preise. ReTargeting holt diese potenziellen Gäste wieder ab: Besucht ein möglicher Kunde weitere Webseiten, um sich über seinen Wellnessurlaub zu informieren, stößt er dort im besten Falle abermals auf eine Anzeige für Ihr Hotel. Über die Anzeige gelangt er wieder auf Ihre Webseite und führt dort nun mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Buchung durch. ReTargeting ist daher eine sinnvolle Ergänzung für Google AdWords-Anzeigen.

Suchmaschinenwerbung als Prozess

Suchmaschinenwerbung ProzessSuchmaschinenwerbung ist ein Prozess, der nicht mit dem Schalten der Google AdWords-Anzeigen vorbei ist. Damit die Suchmaschinenwerbung für Ihr Wellnesshotel gelingt, braucht es ein strukturiertes und auf Ihr Hotel abgestimmtes Konzept. Zu unserem SEA-Prozess gehören die Punkte:

Um die Vorteile von Suchmaschinenwerbung für Ihr Wellnesshotel so gut wie möglich zu nutzen, ist eine gezielte Steuerung vonnöten. Ist die Kampagne nicht optimal auf Ihre Zielgruppe abgestimmt, geht wertvolles Budget verloren. Wir unterstützen Sie daher bei der Planung und Durchführung einer Kampagne im Bereich Suchmaschinenwerbung, die genau zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe passt.

Wir planen zudem ReTargeting-Maßnahmen, die potenzielle Gäste auf anderen Webseiten wieder abholen und zu den Angeboten und Leistungen führen, die sie sich zuvor auf Ihrer Hotel-Webseite angesehen haben.

Suchmaschinenwerbung stellt nur einen Teil des Suchmaschinenmarketings dar. Um bestmögliche Ergebnisse für Sie zu erzielen, nutzen wir Synergieeffekte aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO), dem Social Media Marketing und dem Online-Reputation-Management, Ihrer digitalen Rufpflege. Auch Ihre weiteren Werbemaßnahmen beziehen wir in unsere Konzeption mit ein.

Die Zieldefinition

Projekte haben nur mit einer möglichst konkreten Zieldefinition Erfolg. Was möchten Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Möchten Sie die Auslastung Ihres Hotels zu bestimmten Zeiten verbessern oder eine spezielle Behandlungsmethode bewerben? Zusammen mit Ihnen identifizieren wir die Ziele der Kampagne. Dazu gehört es auch, die Unique Selling Points (USP) Ihres Hotels zu ermitteln. Was sind die besonderen Stärken Ihres Hauses, womit heben Sie sich von den Mitbewerbern ab? Diese Stärken sollte die Kampagne in den Vordergrund stellen.

Ein weiterer Schritt ist die Definition der Zielgruppe. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und ermitteln, welche Suchbegriffen diese in die Suchmaschine eingibt. Je enger gefasst diese Zielgruppe ist, umso genauer lässt sich die Kampagne auf potenzielle Gäste abstimmen. Individuelle Anzeigen sprechen die Bedürfnisse Ihrer zukünftigen Gäste an und holen diese im Buchungsprozess ab. Das steigert Ihre Chancen, über Suchmaschinenwerbung Direktbuchungen zu generieren. Gleichzeitig hält eine möglichst eng gefasste Zielgruppendefinition die Werbekosten niedrig.

Konzeption

Anhand Ihrer Ziele und Ihrer Zielgruppen sowie unter Berücksichtigung Ihres Budgets erstellen wir ein Konzept für Ihre Kampagnen. Das Konzept konkretisiert das Thema, die Zielgruppen und den Zielmarkt der Anzeigen und legt den Umfang der Kampagne fest.

Kampagnenerstellung

Auf das Konzept erfolgt die Erstellung der Kampagne. Wir recherchieren Suchbegriffe (Keywords), welche die Zielgruppe auf der Suche nach einem Wellnessurlaub in die Suchmaschinen eingibt, und buchen diese für die Anzeigen. Wir schreiben Texte für Anzeigen, die zum Klicken einladen. Zudem optimieren wir wenn gewünscht Ihre Webseite oder erstellen spezielle Zielseiten, zu denen ein Klick auf die Anzeigen führt, die so genannten Landing Pages.

Monitoring und Optimierung

Damit Sie sehen, welche Ergebnisse Ihre AdWords-Kampagne erzielt, führen wir ein kontinuierliches Monitoring durch. Die ständige Erfolgskontrolle ermöglicht es, schnell zu identifizieren, welche Kampagnen-Bestandteile gut funktionieren und wo Optimierungsbedarf besteht. Was gut funktioniert, kann ausgebaut werden, was weniger gut funktioniert, wird verbessert oder pausiert. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir die Strategie für die Suchmaschinenwerbung stetig weiter, um Webseitenbesucher anzusprechen, die an Direktbuchungen interessiert sind.

Reporting

Damit Sie stets wissen, welche Erfolge Ihre Werbemaßnahmen erzielen, arbeiten wir transparent und bieten Ihnen regelmäßige Reportings. Sie behalten die Ausgaben für Ihre-Kampagnen immer im Blick und sehen direkt, wie die Werbemaßnahmen Ihre Zielsetzungen erreichen. Das regelmäßige Reporting unterstützt Sie bei der weiteren Entscheidungsfindung und der Planung folgender Kampagnen.

Sie möchten mit Suchmaschinenwerbung mehr Webseitenbesucher anziehen und mehr Direktbuchungen generieren? Wenn Sie sich für das Thema Suchmaschinenwerbung interessieren und mehr über die Möglichkeiten einer Kampagne erfahren möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

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